Ligusterhecke düngen - wie und wann?
Der Liguster ist eine vogelfreundliche und sehr pflegeleichte Heckenpflanze. Alle Sorten des Ligusters sind beliebt bei Vögeln, die ihre Nester gerne im Inneren der Sträucher bauen, da sie dort zwischen den dichten Zweigen und Blättern gut geschützt sind. Wenn der Winter mild bleibt, ist der Liguster immergrün. Obwohl der sehr schnell wachsende Liguster nicht unbedingt auf die Gabe von zusätzlichen Nährstoffen angewiesen ist, können Sie sein gesundes Wachstum durch regelmäßiges Düngen unterstützen und die Wuchsgeschwindigkeit noch steigern. Lesen Sie in diesem Artikel, wann Sie Ihren Liguster am besten düngen und womit.
Wann ist der beste Zeitpunkt, den Liguster zu düngen?
Wir empfehlen Ihnen, die Ligusterhecke mindestens einmal im Jahr zu düngen. Dafür ist das Frühjahr als Zeitpunkt am geeignetsten. Dann ist der Beginn der Wachstumsperiode. Zu der Zeit können die Sträucher die zusätzlichen Nährstoffe besonders gut gebrauchen.
Wenn Sie Kurzzeitdünger (z. B. Blaukorn oder Grünkorn) verwenden, sollten Sie Ihre Ligusterhecke zweimal im Jahr düngen - jeweils ca. 14 Tage vor dem Neuaustrieb. Zum Zeitpunkt im Frühjahr, ca. April, kommt dann noch ein zweiter, etwa Anfang August, dazu.
Es kann hilfreich sein, den Liguster jeweils kurz vor oder nach dem regelmäßigen Rückschnitt zu düngen, damit er besonders dicht nachwächst.
Nun haben Sie erfahren, wann Sie Ihren Liguster düngen sollten. Jetzt lesen Sie womit Sie Ihre Ligusterhecke düngen können.
Womit sollte der Liguster gedüngt werden?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dem Liguster zusätzliche Nährstoffe, vor allem Stickstoff, der das Wachstum unterstützt, zuzuführen. Dafür können Sie natürliche Materialien, wie Kompost, nutzen oder Flüssigdünger.
Der bereits erwähnte Kurzzeitdünger hat den Vorteil, dass er sehr schnell wirkt und auch für schwerere Böden gut geeignet ist. Beachten sollten Sie nur, dass Sie ihn den Pflanzen gegen Ende des Sommers noch ein zweites Mal zuführen sollten.
Eine natürliche Variante, die Ligusterhecke zu düngen, ist eine Kombination aus reifem Kompost und Hornspäne. Als Dosierung gilt hier etwa je Quadratmeter 3 l Liter Kompost und 100 g Hornspäne zu vermischen. Streuen Sie die Mischung großzügig unter den Sträuchern aus und harken Sie sie in den Boden ein. Diese Kombination sollten Sie wie auch den Langzeitdünger - zum Beispiel Koniferendünger (obwohl der Liguster ja keine Konifere ist) - im März oder April zum Einsatz bringen. So ist die Versorgung des Ligusters mit Nährstoffen gewährleistet.
Noch ein Tipp: Wenn Sie vermuten, dass Ihrem Liguster Nährstoffe fehlen, weil die Sträucher Laub abwerfen, sollten Sie jedoch zunächst zur Gießkanne bzw. zum Gartenschlauch greifen, bevor Sie Ihre Ligusterhecke düngen. Denn der Blattabwurf ist zumeist auf den Mangel an Wasser, nicht an Nährstoffen zurückzuführen.
Finden Sie Ihren neuen Liguster in unserem Sortiment
Falls Sie nun den Ligusterbestand in Ihrem Garten erweitern möchten, ist das nicht verwunderlich. Bei HeckenpflanzenTotal finden Sie eine gute Auswahl. In unserem Online-Shop können Sie den Ovalblättrigen Liguster, den Goldliguster, den Gewöhnlichen Liguster und den Gemeinen Liguster kaufen. So können Sie mit neuen Pflanzen frischen Wind in Ihren Garten bringen und sich an einem gesunden Pflanzenbestand erfreuen!