Gute Gründe für eine Hecke im Garten

Gute Gründe für eine Hecke im Garten

11. September 2020 | Hans

Wer seinen Garten neu gestaltet, steht vor vielen Entscheidungen. Welche Materialien gefallen mir gut? Für welchen Stil entscheide ich mich? Wie teile ich den Garten ein? Und welche Pflanzen eignen sich für meinen Garten eigentlich? Egal, welche Entscheidungen Sie treffen, wichtig ist, dass die einzelnen Gestaltungselemente gut zueinander passen. Achten Sie darauf, dass der Entwurf im Gleichgewicht ist. Wir möchten Ihnen heute erklären, warum die Hecke in keinem Gartendesign fehlen sollte.

Warum die Hecke in jeden Garten gehört

Eine Hecke im Garten hat eine ganze Reihe Vorteile. Sie ist also nicht die Lösung für ein einziges Problem, sondern schlägt gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe. Zum bietet eine (blickdichte) Hecke Sichtschutz. Eine immergrüne Hecke bleibt auch in den dunklen Wintermonaten grün und schützt Ihre Privatsphäre. Das ist aber nicht der einzige Grund, warum eine Hecke unserer Meinung nach in jeden Garten gehört.

Vorteile einer Hecke

Wer im Garten auf der Suche nach der richtigen Balance ist, für den kann eine Hecke die Lösung aller Probleme bedeuten. Wenn man in einem kleinen Garten gemütlich sitzen möchte, nimmt die Terrasse häufig fast die ganze Grundfläche in Anspruch. Wer es gleichzeitig grün mag, sieht sich selbst oft vor der Qual der Wahl: Weniger Sitzfläche aber dafür mehr Grün? Oder doch den ganzen Platz ausnutzen und dafür auf die Begrünung verzichten? Eine Hecke kann hier die Lösung sein. Sie bringt Farbe in den Garten, ohne dabei besonders viel Platz einzunehmen.

Welche Sträucher eigenen sich am besten?

Die Auswahl an Sträuchern und Heckenpflanzen ist unglaublich groß. Welche Pflanze für Ihren Garten am besten geeignet ist, hängt von den Begebenheiten im Garten und natürlich Ihrem Geschmack ab. Der Kirschlorbeer ist zum Beispiel sehr beliebt, er hat schöne spitzzulaufende Blätter, die besonders dicht wachsen. Ihnen gefallen Nadelhölzer besser? Dann können Sie Koniferen kaufen, zum Beispiel die Thuja Martin oder die Thuja Atrovirens

.