Einen Buchsbaum umpflanzen - wie und wann?
Wie jeder Gartenliebhaber weiß, kann es eine Herausforderung sein, Pflanzen umzusetzen. Ein beliebter Strauch, der oft im Garten versetzt werden muss, ist der Buchsbaum. Buchsbäume sind wegen ihres dichten Blattwerks und ihrer Vielseitigkeit beliebte Sträucher. Der Umzug eines Buchsbaums erfordert jedoch einige Sorgfalt und Planung, um ihn nicht zu beschädigen. Lesen Sie in diesem Artikel, wie, was und wann Sie einen Buchsbaum am besten umsetzen.
Wie setzt man einen Buxus um?
Einen Buchsbaum umsetzen ist nicht schwierig. Aber dabei ist Vorsicht geboten, sonst könnten Sie die Wurzeln beschädigen. Graben Sie zunächst ein Loch um den Buchsbaum herum - etwa 30 cm vom Stamm entfernt und so tief wie der Wurzelballen ist. Fahren Sie dann sorgsam unter den Wurzelballen und achten Sie darauf, die Wurzeln nicht zu beschädigen.
Graben Sie so tief wie möglich, damit Sie so viele Wurzeln wie möglich mitnehmen. Lösen Sie nun vorsichtig den Buchsbaum aus der Erde und versuchen Sie, ihn herauszuziehen. Legen Sie den Buchsbaum sofort in eine Schubkarre und bringen Sie ihn an den gewünschten neuen Standort.
Was braucht man, um einen Buchsbaums umzusetzen?
Für das Umsetzen eines Buchsbaums brauchen Sie nicht viele Werkzeuge oder Materialien: Ein Spaten, eine Schaufel, eine Schubkarre, Dünger und Wasser sind ausreichend. Mit dem Spaten und der Schaufel heben Sie das Loch aus und fahren unter den Wurzelballen. Mit der Schubkarre können Sie den Buxus leicht vom alten Standort zum neuen transportieren. Dünger und Wasser sind wichtig, um die Qualität des Bodens zu verbessern, in den der Buchsbaum gepflanzt werden soll. Auf diese Weise wird der Buchsbaum an seinem neuen Standort optimal anwurzeln.
Wann ist die beste Zeit, einen Buchsbaum zu versetzen?
Die beste Zeit, einen Buchsbaum umzusetzen, ist der Herbst oder das frühe Frühjahr, denn zu dieser Zeit ruht der Buchsbaum. Dann braucht er weniger Energie, um sich zu erholen, und wächst schneller an seinem neuen Standort an. Wenn Sie den Buchsbaum im Frühjahr umsetzen, sollten Sie beachten, es zu tun, bevor er austreibt.
Berücksichtigen Sie auch Sommermonate
Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, können Sie den Buchsbaum auch im Sommer umpflanzen. In diesem Fall sollten Sie bedenken, dass der Buchsbaum mehr Wasser braucht, um sich zu erholen, und dass die Blätter in der Sonne verbrennen können. Das ist zwar nicht die ideale Lösung, aber eine Option.
Finden Sie Ihren neuen Buchsbaum in unserem Sortiment
Sie können Ihren Buchsbaum umpflanzen, aber Sie können auch einen neuen kaufen. Werfen Sie einen Blick auf unser Sortiment. Bei HeckenpflanzenTotal finden Sie unter anderem den Gewöhnlichen Buchsbaum (Buxus sempervirens), Japanische Stechpalme 'Caroline Upright' (Ilex crenata 'Caroline Upright') - als Alternative zum Buchsbaum - und verschiedene Taxus-Pflanzen, wie die Europäische Eibe (Taxus 'Baccata') und die Becher-Eibe 'Hillii' (Taxus media 'Hillii'), die dem Buchsbaum ähnlich sind.
Auf diese Weise können Sie mit neuen Pflanzen frischen Wind in Ihren Garten bringen und sich an einem gesunden Garten erfreuen!